Therapeutisches Reiten

 


Auf dem Pferd hat jeder Mensch vier gesunde Beine 
Gottfried von Dietze

Ganz besonders am Herzen liegen uns die Integrationsprojekte für Menschen mit besonderem Förderbedarf. Neben fünf Kindergärten, die wöchentlich mit Inklusionsgruppen das Therapiereiten in Anspruch nehmen, haben wir außerdem Kinder aus der Paul-Moor-Schule in Bersenbrück, die seit 21 Jahren zu uns kommen, im regelmäßigen Reitbetrieb. Seit 2018 kommen außerdem zwei Gruppen von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung vierzehntägig zum Reiten.
Insgesamt sind es rund 80 Kinder und zwei Erwachsene, die durch unsere ausgebildeten Reitlehrerinnen betreut werden.

Zwei weitere Trainerinnen befinden sich zurzeit in der speziellen Ausbildung im Bereich des Behindertenreitsports. Dieses zukunftsorientierte Vorgehen ermöglicht uns hoffentlich, den Reitbetrieb weiter auszubauen und somit auch mehr Plätze anzubieten. Der Bedarf ist groß und das Angebot in der Region leider rar.

 

 

 

Bilderreihe von einem Interview der FN vom 30. September 2023:

 

Die Suche hat ein Ende: Therapiepferd Rosi zieht im Mai 2023 bei uns ein 

Rosi

Heike Feldmann und der Vorstand bilden die junge Stute schonend aus und bereiten sie für ihre Aufgaben als Therapiepferd vor. Sie ist ein wahrer Schatz ♥


Turnier für  Reiter:innen mit Handicap

Die Prüfungen für Reiter:innen mit Handicap am 22. Mai 2022 waren ein voller Erfolg. Die Kinderaugen strahlten und unsere Schulponys haben sich von ihrer allerbesten Seite gezeigt und die Kinder sicher durch die Prüfungen begleitet. Die weite Anreise einer Teilnehmerin zeigt uns, dass das Angebot solcher Veranstaltungen sehr gering ist. Wir bleiben dran!!! 

Wir möchten allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ganz herzliche Glückwünsche überbringen. Angefangen mit der Dressuraufgabe Level CI ging es weiter mit einem Geschicklichkeitsparcours Level C und anschließend folgte der Führzügel-WB (E) Reiter mit Handicap. 

Unsere liebe Ausbilderin im Reiten als Sport für Menschen mit Behinderungen (Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten) Heike Feldmann ist mit viel Herzblut dabei. Die Fotos sagen den Rest. Danke @yvphotoart für diese großartigen Aufnahmen und Erinnerungen